Freitag, 26. Juni 2015

leckere Erdbeermarmelade







 .....so verdammt lecker sind doch die Erdbeeren. Ob als Erdbeerkuchen, Erdbeermarmelade, oder Erdbeeren mit Vanillepudding oder mit Vanilleeis, als Erdbeershake oder auch ein Gläschen Erdbeerlimes. Mir schmeckt jede Variante sehr gut.

Dieses Jahr habe ich eine sehr leckere Erdbeermarmelade gekocht, meine Familie war total begeistert.
Dazu habe ich auch ein paar hübsche Etiketten (Anhänger) hergestellt.








Die Anhänger gibt es ab Montag auch in meinem Dawanda-Shop zu kaufen.
Wer möchte kann den Text natürlich auch gerne anders gestaltet bekommen.

Zum verschönern des Deckels kann man gut Servietten zurecht schneiden oder einen hübschen dünnen Stoff nehmen oder es geht auch Butterbrotpapier. Ganz hübsch funktioniert es mit einer Zickzack-Schere,
Dann noch Bändchen drum binden und ein Etikett aufkleben, fertig.





Rezept für Erdbeermarmelade

1kg frische Erdbeeren
2 Tütchen Bourbon Vanillezucker
eine ausgepresste Zitrone
500g Gelierzucker 2:1

Die Erdbeeren putzen, waschen und pürieren, in einen Topf geben. Tütchen Bourbon Vanillezucker zum Erdbeermus hinzufügen. 
Die Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls dazu geben.
Nach Packungsanleitung mit Gelierzucker 2:1 aufkochen.
Noch heiß in Gläser abfüllen und diese auf den Kopf stellen zum zuziehen. 




Viel Spaß beim Einkochen und gutes Gelingen 



es grüßt Euch

Tania 

Kommentare:

  1. das klingt auf jeden Fall sehr lecker!!
    und die Etiketten sind richtig niedlich nostalgisch .....
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja selbst gemachte Marmeladen sind der Hit..wenn sie dann auch noch so schöne Etiketten bekommen,ein Traum.
    Die Etiketten sind dir sehr gut gelungen.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tania,
    bei Deinen Bildern läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen:-)) Tolle Etiketten!! Ich habe dieses Jahr das Glück, das ich etliche Gläser geschenkt bekommen habe... so brauche ich nicht selber ran...
    Hab ein schönes Wochenende und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    sieht super schön aus. Der Inhalt ist bestimmt lecker, aber die Verzierung ist top.
    Ich mache ja keine selbst, kaufe mir immer welche, jede Woche eine andere Sorte.
    Aber wenn ich Deine so sehe, juckt es doch in den Fingern, sie mal auszuprobieren.
    Dir einen schönen Samstag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hej liebe Tanja, und wenn du nun deine Marmeladenschätze einfach im Glas einfrierst, sind sie im Januar nächsten Jahres noch genau so appetitlich rot und lecker. Ich habe den Tip mit dem einfrieren von einer alten Bauersfrau und es klappt super. Hab einen schönen Sonntag, glg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tania,
    wunderschön, aber vor allem ich liebe Erdbeermarmelade. Kann man die auch bei Dir bestellen? :-))))
    Die Etiketten sehen traumhaft aus.
    Sende Dir gaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße und drück Dich.
    Claudia

    AntwortenLöschen