Donnerstag, 27. September 2012

selbstgebaute Kaminkonsole


Heute möchte ich euch unsere selbstgebaute 
Kaminkonsole vorstellen.
Es begann so, dass wir uns letztes Jahr eigentlich einen neuen Fernsehschrank 
und einen neuen Fernseher zulegen wollten. 
Doch nie fand ich das passende Möbelstück, 
es sollte halt nicht zu groß sein,
da nicht genug Platz an der Stelle vorhanden war.
Irgendwie brachte mich meine Mutter dann auf die Idee mit einer passenden Kaminkonsole, 
in die der Fernseher dann reingehängt werden sollte.
Die Idee war echt prima, denn ich wollte schon lange eine 
schöne weiße Kaminkonsole im Wohnzimmer haben.

Mein Mutter hatte schon vor Jahren damit vorgelegt. 
Sie hatte sich ihre Kaminkonsole ganz nach ihren Wünschen
selbst zusammengebaut (echt ganz alleine, ohne Mann)
Und sie ist superschön geworden!

Also habe ich losgelegt und zig Entwürfe gezeichnet, 
wie sie doch ausehen sollte. 
Orientiert habe ich mich an den amerikanischen Kaminkonsolen.
Danach habe ich eine Stückliste angefertigt und mein Mann 
und ich haben uns beim Baumarkt alles zurechtsägen lassen.
Mein Liebster hat anschließend alles schön fest zusammengebaut und ich habe die Kaminkonsole
 zum Schluß mit weißer Kalkfarbe (vermischt mit groben Vogelsand) angestrichen. 
So entstand eine leicht verputzte Oberfläche. 
Vor ein paar Wochen haben wir noch nachträglich ein paar Gipsornamente an einige Stellen angeklebt.

Als der Kamin dann endlich fertig an der gewünschten Stelle stand, 
 kam passend dazu der neue
Flachbildschirmfernseher (mit einem speziell angebrachten Schwenkarm) 
an die Wand montiert.

Ich muß sagen, mein Mann und ich waren total begeistert 
und stolz auf unser Kunstwerk.
Puhh..... ich weiß.......
.....es war auch sehr anstrengend.
☺☺☺




Mein Menne hatte sogar extra noch eine Holzbox zusammengebaut, wo die Mehrfachsteckdose, die Kabel
und die Fernbedienung untergebracht werden.
Leider aber sieht es auf der Box mit dem Receiver und der Festplatte noch nicht so schön aus.
 Da muß ich mir noch etwas besseres ausdenken.















..... und hier noch ein paar Bilder von Weihnachten 2011.  
Die Konsole war fertig aber der neue Fernseher
leider noch nicht da.

























...das sind Bilder aus dem Internet die mich inspiriert haben ...






 Wünsche euch einen schönen, gemütlichen 
Herbst-Abend vorm kuscheligen Kamin 
☺☺☺
♥♥


alles Liebe
Tania

Kommentare:

  1. Liebe Tania,
    Euer Wohnzimmer sieht toll aus. So schön hell und freundlich und die Kaminkonsole sieht super aus. Eine wirklich tolle Idee und genial umgesetzt.
    Ich suche schon so lange einen Zickzackbaum :o( und Du hast einen so schönen. Ach Tania, Deine Fotos sind wirklich immer traumhaft.

    Ganz liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch etwas vergessen: Deine Wandfarbe hinter dem Kamin ist die selbst gemischt? Die sieht wirklich toll aus und ich suche noch so etwas für den Flur...Es gibt immer etwas zu tun ;o)

    L*G*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tania,
    was für eine tolle Idee für den Fernseher und welche wunderschöne Deko auf dem Kaminsims.
    Alles wirkt so leicht und luftig.
    Wie immer tolle Bilder :-)
    Schönen Abend und lG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Lieben Dank, freut mich sehr das es euch gefällt:))
    Ja die Wandfarbe habe ich selbst zusammengemixt, es ist so ein schönes helles
    grau-beige geworden. Letzten Winter war die Wand in einem etwas dunklerem grau, war mir aber irgendwie zu kalt und zu ungemütlich.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tania,

    das ist eine geniale Idee! Und schaut so toll aus. Wir haben unsre Kaminkonsole von Maisons du Monde, aber sie dient nur als Deko. Dass Deine noch den Fernseher schön umrandet darauf muss man erstmal kommen. Gefällt mir sehr gut.

    Einen schönen Abend und LG,

    Kathi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tania,


    das habt ihr ja wieder super hinbekommen,einfach wunderschön.
    Dein ganzer Blog ist super geworden,bei mir hängt es leider noch etwas,ich komme noch nicht so zurecht mit dem ganzen aber bleibe dran:)))

    Ganz liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tania,
    oh suuuuper toll sieht das aus!!
    Sehr schön! Ich hab auch schon mal überlegt sowas zu bauen.. Viell krieg ich das ja doch iwann mal hin :) 2 Säulen hat mir mein Bruder schon mal gebaut, die hab ich dann angestrichen mit weißer Farbe und Holzspähne mit reingemischt :)

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tania!
    Dein Wohnzimmer sieht echt ganz toll aus, und die Konsole ist echt ein Traum!:-)
    Ach ja, darf ich fragen, was du da für eine Farbe hinter der Konsole genommen hast, bzw. aus welchen Farben du die gemischt hast?
    Ich suche schon lange eine Farbe für unseren Flur, die nicht zu dunkel und zu hell ist. Das wäre exakt die Farbe, die ich schon lange suche.
    Wäre dir sehr dankbar und würde mich über eine Antwort freuen!:-)
    Herzliche Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tania,

    die Kaminkonsole ist einfach umwerfend schön. Und die Ornamente
    geben ihr den letzten Schliff. Echt großartig - ... und ich bin auf
    jeden Fall inspiriert. Jetzt muss ich bloß noch ein wenig
    mit meinem Mann flirten ;-)
    Schönes Wochende wünscht,
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Respekt, einfach nur super schön geworden und so toll handwerklich umgesetzt...gefällt mir sehr gut, sieht schon richtig professionell aus und mensch bin ich froh, dass es heute einen Flachbildschirm TV gibt...;)
    Danke Dir nochmals für den Award, ich wollte morgen berichten und gleich meine Verlosung bekanntgeben, bin jetzt ü100, grins...glg
    justys

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tania

    ich finde eure umgesetzte Idee einfach super!!! diese Kaminkonsole ist ein Traummmmmmm
    wie das ganze WZ.)ich liebe deinen Geschmack.))

    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tania
    Super schick :))
    Könntest du mir mitteilen was die kaminkonsole
    Für eine Maße hat und was ihr als Material
    Verwendet habt?
    LG
    Jessica

    AntwortenLöschen
  14. hallo tania
    wow......was für eine schöne kaminkonsole,gefällt mir super.tolle idee!!!!!!
    toller blog!!
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  15. Für die anstehende Jahreszeit ist solch eine Kaminkonsole natürlich perfekt! Und selbst gebaut sieht sie gleich viel persönlicher und origineller aus! Dieses Projekt würde super auf unser Heimwerker-Portal www.mach-mal.de passen - vielleicht möchtest du es dort hochladen? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, eine Anleitung zu deiner Kaminkonsole dort wiederzufinden! Liebe Grüße, das Mach-Mal-Team

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Freut mich sehr das euch meine Kaminkonsole auch gefällt.
    Leider habe ich die Zeichnung und Stückliste hierfür nicht mehr zur Hand. Ich glaub das hab ich irgendwann alles weggeschmissen. War auch alles ziemlich wirr aufgemalt und aufgeschrieben, mit zig Änderungen und anderen Ideen reingekritzelt.

    Hier die Maße vom Kamin
    Gesamtbreite = 1,7m
    Gesamthöhe = 1,4m
    Säulenbreite = 23cm
    Tief = 23cm
    Die Kaminkonsole ist aus MDF-Platten(Stärke 1,5cm)

    Normalerweise hätte ich die Konsole nicht so hoch gebaut. Die Höhe mußte aber wegen des Fernsehers so sein, sonst wäre der Bildschirm einfach zu niedrig.

    Die Wandfarbe hinter dem Kamin habe ich selbst zusammengemixt. Es ist halt die beliebte greige-Farbe, also eine Mischung aus grau und beige. Ich habe einem schon Vorhandenen Beige-Ton einfach etwas Schwarz dazugemischt.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Tania,gerade habe ich deinen Blog gefunden und bin ganz begeistert,mir gefällt es bei dir.Gratuliere zu deinen wunderschönen Kaminsims,tolle Leistung was ihr da gemacht habt.Ich habe gerade eine Holzwand in meinen Esszimmer gemacht,na also wir Frauen können ja ,wenn wir was wollen.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Tania.
    Auch ich liebe deine Kaminkonsole. Ich bin selbst gerade dabei eine für unser Wohnzimmer zu bauen und mich interessiert die Mischung für die Kalkfarbe brennend. Ich habe in verschiedenen Blogs immer wieder darüber gelesen, dass Shabby chic Möbel damit bearbeitet wurden. Leider habe ich sonst im Netz nur was zu Kalkfarbe im Bereich Wandfarbe gefunden. Es wäre super, wenn du schreiben könntest, wie die Mischung sich zusammensetzt. Ist es Kalkpulver? Wo bekommt man es her?, etc.
    Vielen lieben Dank, Iris
    P.S.: Ich werde deinen Blog auf jeden Fall weiter verfolgen. Schrecklich diese Einrichtungssucht:)

    AntwortenLöschen
  19. Ich hab mich Hals über Kopf verliebt!
    In meinem Kopf raucht es jetzt erstmal ein paar Stunden, in denen ich mir überlege wie ich mein Wohnzimmer am Besten umräumen kann, damit ich mir auch so eine tolle Konsole bauen kann.
    Und auch vom restlichen Blog bin ich hin und weg - sofort aboniert :)

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut.

    @ Iris, die Kalkfarbe habe ich aus dem Internet. Ich habe die Eggshell-Farbe von "Painting the Past" genommen. Die ist extra für Holz geeignet, läßt sich sehr gut verarbeiten und sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Tania,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, weil ich seit ganz langer Zeit eine passende Kaminkonsole suche und bisher keine gefunden habe. Eure ist so wunderschön. Mein Mann hat direkt zugestimmt, unsere auch selber zu bauen anstatt fertig zu kaufen. Wäre es möglich ein paar Tipps von dir zu bekommen? Oder vielleicht sogar eine Bauanleitung? Habt ihr die Zierleisten oben und an den Seiten gefräst oder sind das alles aufgeklebte Ornamente? Habt ihr die im Baumarkt bekommen? Soo viele Fragen :o) Würde am Liebsten sofort anfangen. Euer Wohnzimmer sieht traumhaft aus!! Werde mir hier noch mal in Ruhe alles anschauen!
    Ganz liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Tania.
    Danke nochmal für deine Antwort. Die Farbe ist direkt mal auf meinem Zettel gelandet, allerdings habe ich sie nicht mehr für die Konsole verwenden können, da ich schon andere gekauft hatte. Aber es gibt ja noch andere Projekte, nicht wahr? ;) Jedenfalls ist meine Konsole passend zu Weihnachten auch fertig und ich hätte nie gedacht, dass es so toll wird. Mein Freund ist nämlich ein Anti-Handwerker und ich muss sowas allein übernehmen. Aber ich habe es geschafft und bin natürlich doppelt so stolz ;) Danke für deine tollen Inspirationen. Ich liebe deinen Blog :)

    AntwortenLöschen
  23. Ganz super. Riesen Respekt.... Ich glaube, du hast mich jetzt dazu inspiriert das in den Wintermonaten (aber am besten doch vor Weihnachten) nachzubauen

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Tanja, super Konsole. Sag mal wo hast du denn die Verzierungen her? ! Sind die aus Holz oder aus einem anderen Material? Würde mich echt interessieren.

    AntwortenLöschen
  25. Danke!
    Die Verzierungen sind aus Gips. Ich habe sie bei Ebay ersteigert

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, mit was für Kosten muss man den beim Selbstbau so einer Kaminkonsole rechnen? So grob ungefähr? Vielen Dank schonmal für die Antwort und ein sehr schöner Blog ist das.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Tania..
    Eigtl. war ich im Inet nur maaaal auf der Suche nach Anregungen, für eine kleine (!) Kaminkonsole..
    Dann stieß ich auf die Bilder von deiner suuuper tollen Kaminkonsole..
    Und ja, am Ende habe ich sofort eine Zeichnung erstellt, Maße ausgetüftelt und bin zum Baummarkt gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag geholt.. :) (Wir haben die gleiche TV-Größe und somit sinds ähnliche Maße.)
    Nachher wird alles in Auftrag gegeben und ich hole dann die fertigen Einzelteile ab..
    Freue mich schon richtig!
    Aber ich habe mal eine Frage an dich.. Habt ihr nur mit Winkel gearbeitet? Oder habt ihr Seitenteile etc. verbohrt, verleimt oder Sonstiges?

    Vielen Dank im Vorraus..
    Sarah

    AntwortenLöschen
  28. Hey Tanja!

    Das ist wirklich eine tolle Anleitung! Dank dir und deinen Bildern konnten mein Freund und ich auch so eine tolle Kaminkonsole zusammenbauen! VIELEN DANK! :)

    Nur noch eine Sache fehlt und das ist die Farbe. Ich wollte wissen ob du mir vielleicht sagen kannst welche ganz genau das war , denn ich bin gerade auf der Seite von Painting the Past und Eggshell oder Matt sind nur die zwei Lackiervarianten. Hast du als Farbe eigentlich Cotton White, Paper, Pure White, Regency White, Historical White oder Chalk genommen? Ich würde mich so sehr über deine Rückmeldung freuen! Vielen lieben Dank :)

    Arijana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arijana,
      danke dir, freut mich sehr das sie dir gefällt. Von der Painting the Past habe ich die matte Farbe genommen, außer oben auf der geraden Fläche die Eggshell, da sie sich besser abwischen lässt.
      Ich nehme immer nur Pure White, dass ist ein wunderschöner Weißton. Ich habe auch mal das Historical ausprobiert aber es sah mir zu vergilbt aus. Aber ich denke das ist Geschmackssache.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Freude mit der Kaminkonsole.
      Liebe Grüße, Tania

      Löschen
  29. Hallo Tanja!

    Du bist ein ganz toller Mensch! Vielen Dank für die detailierte Erklärung! Dank dir, habe ich die Pure White Farbe bestellt und bin sehr zufrieden mit ihr. Der Kamin sieht toll aus! Ich überlege mir jetzt nur noch ob ich da Stuck anbringen werde oder etwas selber anfertige oder so stehen lasse. :) Wünschte ich könnte ein Foto posten damit du sehen kannst wie du uns weitergeholfen hast!

    Vielen Dank also nochmal für deine ganze Hilfe! :)

    Liebe Grüße!

    Arijana

    AntwortenLöschen